Anmeldebogen im PDF Format
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Groß-Peterwitzer Heimatfreunde,
wieder neigt sich ein Jahr seinem Ende zu und wir freuen uns auf die Adventszeit, warten aufs Christkind und auf das neue Jahr. Jeder von uns hat im alten Jahr seine Erfahrungen gemacht, sowohl gute als auch schlechte und jeder von uns fragt sich, was wird uns das neue Jahr bringen? In ihrer Erinnerung träumen noch viele von uns mit Wehmut vom Glanz der Weihnacht in der Heimat unserer Kindheit.
Die große Finanzkrise, zumindest bei uns, scheint bewältigt und wir haben Frieden in Europa. In der Welt aber gibt es große Spannungen und viel Ungewissheit. Wir hoffen, dass wir vor ihnen weiterhin verschont bleiben und mit großer Hoffnung in die Zukunft schauen können. Das wünsche ich allen von ganzem Herzen.
Europa ist zusammengewachsen und wir können uns jederzeit auf den Weg in unsere Heimat machen. Unser Peterwitz wächst wieder und ist dank der
EU-Mittel auf einem guten Weg.
Im Peterwitzer Gemeindeblatt „GŁOS gminy“ (Stimme der Gemeinde) können wir in letzter Zeit gute Nachrichten lesen.
- Alle Orte der Gemeinde sind an ein Trinkwassernetz angeschlossen.
- Im April 2009 gab es in der Pfarrkirche ein bedeutendes kulturelles Ereignis. Der weltbekannte deutsche Organist Wolfgang Stockmeier, begleitet von einem Streichquartett aus Kiew spielte auf der renovierten Orgel Werke von Haydn, Bach, Fr. Händel u. a..
- Am diesjährigen Osterreiten und den anschließenden Reiterspielen nahmen wegen schlechtem Wetter nur 62 Reiter aus der Region teil.
In den Jahren zuvor waren es um die 100.
- Im Oktoberheft ist zu lesen: „Aus kleinen Feldern machen sie große“ Mit Mitteln der EU wird in den Gemarkungen Groß-Peterwitz und Janowitz großangelegte Flurbereinigungen durchgeführt. Zur Modernisierung der Landwirtschaft werden die schmalen Felder zu größeren Schlägen zusammengefasst. Die Vermessungsarbeiten und die Neueintragung ins Grundbuch sind im Gange. Auch das Wegenetz wird ausgebaut und zusätzliche Wege eingeplant. Für die Maßnahme sind über 3 Millionen Zloty veranschlagt.
- Anstelle des abgerissenen ehemaligen Gebäudes von Steuer (Wiatrok) neben dem alten Friedhof wurde ein Kinderspielplatz eingerichtet.
- Das Ausstellungsgelände im ehemaligen GS-Hof (Neumann) wurde nach Süden erweitert und gepflastert, im Hof wurde eine neue 400 qm große Ausstellungshalle gebaut, das alte Malzfabrikgebäude wurde renoviert und mit einem Aufzug bis zur Dachterrasse ausgestattet. Von hier hat man eine Panoramasicht auf
Groß-Peterwitz. In dieses Gebäude wird unter anderem auch der DFK (Deutscher-Freundschafts-Kreis) und die Bibliothek umziehen.
Die offizielle Eröffnung des Malzfabrikgebäudes findet am 12.12.2010 statt. Auf einem der Schornsteine wurde eine Kamera zur Beobachtung der Störche installiert. Die diesjährige
10. Öko-Jubiläumsmesse war ein Rekordereignis. 160 Aussteller aus ganz Polen und über 50.000 Besucher wurden gezählt und konnten die zahlreichen Veranstaltungen verfolgen.
- Unser Heimatort hatte in diesem Jahr die große Ehre, Austragungsort für das zentrale Erntedankfest der ganzen Wojwodschaft zu sein.
Ein festlicher Umzug zog durch das Dorf, vorbei an den festlich mit Erntegaben- und Motiven geschmückten Einfahrten der bäuerlichen Anwesen. Fast alle Gemeinden des Kreises waren mit ihren Erntekronen vertreten. Nach dem Umzug wurde auf dem Messegelände unter Beteiligung des Bischofs und mehrerer Priester ein Dankgottesdienst abgehalten. Die schönsten Erntekronen und die am schönsten dekorierten Anwesen wurden prämiert.
- In der Kreuzkirche wurden die beiden Seitenaltäre restauriert.
Die Außenhaut der Kirche erhielt einen neuen Schutzanstrich und die Wege zur Kirche sind jetzt gepflastert.
- Demnächst wird es in Groß-Peterwitz, Höhe der ehemaligen Ziegelei, endlich eine Tankstelle geben.
- Am 21.11.2010 fanden Bürgermeister-Wahlen statt. Alter und neuer Bürgermeister ist Andrzej Wawrzynek.
Zum Sport:
- Peterwitzer Fußballer spielen bereits in Liga V. Zum Abschluss der Hinrunde stehen sie aktuell auf Platz 4.
- Nach 30 Jahren Pause spielt Groß-Peterwitz wieder Handball.
Zur Zeit gibt es nur eine Damen-Mannschaft.
- Weitere Informationen zum aktuellen Geschehen in Groß-Peterwitz, sowie zu unserem Heimattreffen finden Sie auch im Internet unter: www.grosspeterwitz.de
Für das Jahr 2011 steht wieder unser nächstes Pfingsttreffen in Hünfeld an.
Wir als Veranstalter würden uns sehr freuen, wenn wieder mehr Peterwitzer
- vor allem die jüngere Generation - den Weg nach Hünfeld finden und unsere Arbeit durch ihre Teilnahme unterstützen würden.
Die Anmeldeformulare sind beigefügt.
Und hier das voraussichtliche Programm
Pfingsttreffen in Hünfeld
11. und 12. Juni 2011
Das Treffen findet am Pfingstsamstag und Sonntag in der Klosteraula von
St. Bonifatius statt.
Programm
Samstag, den 11. Juni 2011
Wir treffen uns gegen 14.00 Uhr in der Klosteraula. Hier findet die Begrüßung und Zimmervergabe statt.
15.00 Uhr Videoaufzeichnungen/Bilderschau
18.00 Uhr Abendessen
19.00 Uhr Tanz und Unterhaltung
Pfingstsonntag, den 12. Juni 2011
11.00 Uhr Sonntags-Messe in der Klosterkirche St. Bonifatius
(gehalten von Pater Adrian Manderla aus Groß-Peterwitz)
12.00 Uhr Fortsetzung des Treffens in der großen Aula, Gelegenheit zum Mittagessen,
Kaffee und Kuchen (nach Anmeldung)
14.30 Uhr Offizieller Teil mit Ansprache. Ausklang
Bitte Termin vormerken und das beigefügte Anmeldeformular bis zum 02. Mai 2011 an mich zurück senden
Zum Schluss wünsche ich allen Peterwitzern von nah und fern im Namen der Heimatfreunde Groß-Peterwitz eine besinnliche Adventszeit, ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes und gesundes neues Jahr 2011.
Im Namen der Heimatfreunde Groß-Peterwitz
Euer Josef Steuer
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Anmeldebogen im PDF Format




Kommentare
Kennt jemand diese Personen und deren Nachkommen? Bitte bei mir melden, ich versuche etwas über meine Familie in Erfahrung zu bringen.
Vielen Dank im voraus. Zitieren
Wenn jemand alte Fotos hat, bitte mitnehmen, ich kann sie vor Ort einscannen.
freu mich schon